Abercrombie & Fitch

Das Unternehmen Abercrombie & Fitch (A&F) wurde 1892 von David Abercrombie und Ezra Fitch, die sich beide während eines Campingurlaubes kennen lernten, in den in den USA, Ohio gegründet.

Lange versuchte das Unternehmen sich im Markt einen Namen zu machen, hinter dem eine einschlägige Philosophie stehen sollte. So produzierten Sie anfangs Bekleidung für Tracking- und Safaritouren und erhielten durch die Medien und prominente Persönlichkeiten erste Aufmerksamkeit in der breiten Masse.

In den sechziger und siebziger Jahren verlor Abercrombie & Fitch wieder ein wenig den Gedanken für was sie wirklich stehen sollten und wurden 10 Jahre später von der Firma Limited gekauft, jedoch nur für rund 10 Jahre. Abercrombie & Fitch wurde zu einem selbstständigen Aktienkonzern und legte sich ein neues Image zu. So besitzt Abercrombie & Fitch seit dem einen Elch als Symbol und ihr Markenzeichen ist der Stil des beliebten Vintage-Looks. Sie wollen mit Ihren Designs die vor allem ewige Jugend und Schönheit sowie makellose Ästhetik ausdrücken sollen, in erster Linie privilegierte Jugendliche ansprechen. Die gesamte Strategie des Unternehmens ist auf diesen Schwerpunkt angelegt, so versprühen sogar die Manager des Unternehmens absolut jugendlichen Charme und schrecken vor Wörtern wie „cool“ nicht zurück.

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Daher sind Ihre Stores auch ähnlich wie Nachtclubs gestaltet und befinden sich ausschließlich luxuriösen Toplagen in den USA. Durch raffinierte Licht- und Schatteninstallationen soll dem Käufer ein regelrechtes Einkaufserlebnis widerfahren. Die Verkäuferinnen, auch Models genannt, sind durchweg jung, schlank und gut aussehend und stellen teilweise sogar das Gesicht des Unternehmens dar.

Diese Strategie jedoch kommt nicht bei allen Käufern gut an, so wurde Abercrombie & Fitch sich 2003 beispielsweise sogar wegen Rassendiskriminierung angezeigt und zahlte den Klägern hohe Entschädigungssummen. Seit dem finden sich unter den Angestellten des Labels alle Hautfarben und die internen ästhetischen Regelungen sind weniger eingeschränkt.

Dies war jedoch nicht der einzige Skandal mit dem das Label Schlagzeilen machen. Behören protestierten gegen Fotos von halbnackten Teenagern im A&F Katalog.

Seit 2007 baut das Unternehmen sich neben seinen 792 auch ein Standbein in Europa auf und so wurden die ersten Filialen in München und London eröffnet. Schnell stellte sich der gewünschte Erfolg, der sicher auch durch prominente Träger des Labels wie Stefan Raab, Kai pflaume oder Oliver Kahn beflügelt wurde.

Ob Abercrombie & Fitch ihre Philosophie komplett ins europäische Verständnis übertragen kann, wird nach einigen amerikanischen, erfolglosen Vorreitern wie zum Beispiel Gap, in diesem Bereich kritisch beäugt.