Alpha Industries

alpha industries, Alpha Jacken, Alpha Clothes, Alpha Kleidung
Das Unternehmen Alpha Industries wurde 1959 in Tennessee gegründet und ist seit dem auf das Designen von Jacken für das Militär spezialisiert. Das Militär beauftragte das Unternehmen, da für neue Einsätze qualitativ hochwertige Jacken benötigt wurden, die vor allem den Strapazen der Fliegerstaffel standhalten mussten. Zunehmend gewannen die Jacken jedoch auch bei der zivilen Bevölkerung an Gefallen (durch eine angebliche Ähnlichkeit des Alpha Industries Logos mit dem Abzeichen der SA auch in rechten Kreisen) und sollten zu einer gewinnbringenden Produktion werden.

So wurden neben den Jacken bald freizeitlich auch Hosen, Caps, Shirts und Schuhe hergestellt und mit dem typischen Unternehmenslogo versehen. Gerade bei Jugendlichen kommt diese Mode sehr gut an, wohl nicht zu letzt, weil der Rapper Bushio bei seinen Auftritten die bekannten Stücke von Alpha Industries trägt.

Doch auch gerade bei internationalen Stars wie Zoe Ball, Victoria und David Beckham, Sean Bean, Joaquin Phoenix, Matt Schlutz, Cher, Nicole Kidman, Kevin Costner und John Travolta ist das Label überaus beliebt.